Kategorien
Allgemein

Erste Erfahrungen Verkehrszähler

Seit Ende August 2021 erheben wir im östlichen Drittel der Rychenbergstrasse Geschwindigkeit und Fahrzeugtypen in beiden Fahrtrichtungen.

Die Detailauswertungen sind zwar noch am Laufen, aber wir können bereits jetzt feststellen, dass rund 40% der Fahrzeuge das Tempolimit von 30 km/h überschreiten. Der für die Beurteilung von Strassen verwendete
Normwert v85 liegt ebenfalls deutlich über dem Maximalwert für eine
Tempo-30-Zone (Istwert ca. 36 km/h , Sollwert max 30 km/h).

Die grünen Balken zeigt die Fahrzeuge mit Geschwindigkeiten zwischen 10 und 30 km/h die Balken rechts davon zeigen die ca.40% der Fahrzeuge welche zu schnell unterwegs sind.

Wir sehen hier also schon nach kurzer Messtätigkeit einen klaren
Handlungsbedarf für die Stadt.

Wir haben jetzt auch solide Eckwerte für das durchschnittliche
Verkehrsaufkommen (ca. 3650 an Werktagen). Nun können wir die Verkehrsentwicklung wahrend der Erneuerungsarbeiten an der Rychenbergstrasse (Beginn 18.10.2021) sowie während der geplanten Umgestaltung der Frauenfelderstrasse mit dem bisherigen Verkehrsaufkommen vergleichen.

Eine Detailbeschreibung befindet sich im neuen Menüpunkt Verkehrszähler

Häufig gestellte Fragen und ihre Beantwortung befinden sich im Unterpunkt Verkehrszähler F&A

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert