Verkehrszähleranalyse

Anhand einer durchschnittlichen Woche (18.-26.09.2021) zeigen wir hier auf, welche Eckwerte sich aus unseren Verkehrszählung ablesen lassen.

Zusammenfassung
Anteil Fahrzeuge über 30 km/h in Richtung Haldengut: 32%
Anteil Fahrzeuge über 30 km/h in Richtung Stadlerstrasse: 45%
v85 Wert in Richtung Haldengut: 33 km/h
v85 Wert in Richtung Stadlerstrasse: 36 km/h
Maximal gemessene Geschwindigkeit (Richtung Stadlerstrasse): 96 km/h
Maximale Anzahl Fahrzeuge pro Wochentag (beide Richtungen): 4095
Maximale Anzahl Fahrzeuge pro Stunde (beide Richtungen): 360

Geschwindigkeitsübertretungen
Die beschriebenen Messdaten entstanden an einer Stelle mit Gefälle. Es war deshalb zu erwarten, das abwärtsfahrende Fahrzeuge eher zu Geschwindigkeitsüberschreitungen neigen würden. Mit einem Anteil von 45 % liegt dieser Wert aber sehr hoch.
Es überraschte uns zudem, dass auch bei ansteigender Strasse rund 32% der Fahrzeuge mit Geschwindigkeiten über den erlaubten 30 km/h unterwegs waren.
In dieser Woche wurde zudem eine Maximalgeschwindigkeit von 96 km/h gemessen werden. Es wäre hier allerdings möglich, dass es sich um ein Blaulichtfahrzeug handelte.

Die grünen Balken zeigt die Fahrzeuge mit Geschwindigkeiten zwischen 10 und 30 km/h die Balken rechts davon zeigen Fahrzeuge welche teilweise deutlich zu schnell unterwegs sind.

v85-Wert
Aus den vielen Geschwindigkeitsübertretungen resultiert ein deutlich zu hoher v85-Wert (Definition v85) für beide Richtungen. Dieser Wert ist definiert durch die Geschwindigkeit die von den langsamsten 85 % der Fahrzeuge nicht überschritten wird. Er sollte für eine Tempo 30-Zone bei maximal 30 km/h liegen.
Bei Verkehrsplanern gilt ein v85-Wert der um 5 km/h zu hoch liegt, als roter Bereich mit dringendem Handlungsbedarf.

Der V85-Wert (grün) liegt fast immer deutlich über dem Zielwert von 30 km/h. Die rote Linie zeigt die stündlichen Maximalwerte, der ebenfalls fast immer deutlich über 30 km/h liegen.

Fahrzeugmenge
An einem durchschnittlichen Werktag liegt die Menge der Fahrten(beide Richtungen) bei rund 3650, am Wochenende zwischen 3500 (Samstag) und 2500 (Sonntag). Rund 80% der Bewegungen werden durch Personenwagen verursacht.

PKWs sind grün dargestellt und machen den grössten Teil der Fahrten aus. Der 10er-Bus befindet sich in der blauen Kategorie, Velos und Motorräder sind in der roten Kategorie zu finden.