Verkehrszähler F&A

Auf dieser Seite befinden sich häufig gestellte Fragen zu unserem Verkehrszähler und die zugehörigen Antworten.

Was ist ein v85-Wert und was sagt er aus?
Der v85-Wert wird zur Charakterisierung einer Strasse verwendet und ergibt sich aus der Geschwindigkeit, die von 85% der gemessenen Fahrzeuge eingehalten und von 15% überschritten wird. Der v85-Wert einer Strasse sollte unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegen. In unserem Fall liegt dieser Wert in sämtlichen gemessenen Wochen zwischen 35 und 37 km/h. Es besteht hier also ein klarer Handlungsbedarf.

Wie zuverlässig ist unser Verkehrszähler?
Der von uns eingesetzte Zähler (Vertrieb in der Schweiz durch die Firma BREDAR) wird auch für offizielle Verkehrszählungen und Messungen auf Strassen diverser Städte und Gemeinden verwendet. Unser Gerät misst die Werte mithilfe von Radarwellen und hat im Vergleich zu reinen Geschwindigkeitsmessungen der Polizei mit Lasergeräten eine leicht höhere Toleranz.

Dürfen Private solche Geräte betreiben?
Ja, denn bei den von uns durchgeführten Messungen werden lediglich Geschwindigkeit, Länge und Zeitpunkt der Fahrzeuge erfasst. Die Fahrzeuge selber können nicht identifiziert werden. Dieses Vorgehen wird als Verkehrsmonitoring bezeichnet und ist auch Privaten erlaubt. Würde allerdings die Geschwindigkeit nicht nur aufgezeichnet, sondern den Verkehrsteilnehmern auch angezeigt (Inforadartafeln), so unterläge dies dem Strassenverkehrsgesetz für Signalisation und Markierung im öffentlichem Raum. Solche Anlagen dürfen in der Schweiz nur von Behörden bzw. der Polizei eingesetzt werden.

Wo wird gemessen?
Aktuell steht das Zählgerät im letzten Drittel der Rychenbergstrasse. Bei Bedarf kann es auch an anderen Orten aufgestellt werden.