Kategorien
Allgemein

Verkehrsmessungen 2023

Die letzte grosse Verkehrsmessung fand über den Sommer und fast den ganzen Herbst statt.

Die Messstelle befand sich zwischen der Talackerstrasse und dem Bäumlirank. Dies ist eine gut einsehbare Strecke auf der noch 50 km/h gefahren werden kann. So war ein wichtiges Messziel festzustellen, wie gut die zulässige Geschwindigkeit eingehalten wurde. Während fast 4 Monaten wurden 344’672 Fahrzeugbewegungen in beide Fahrtrichtungen gezählt (siehe Tabelle). Daraus ergibt sich bei 112 Messtagen 3072 Fahrzeugbewegungen pro Tag. Dies entspricht der erwarteten Verkehrslage und dem Trend der Verkehrsentwicklung, der sich seit 2002 zeigt (Rychinfo 2022).

Gesamt Bewegungen	344’672
Richtung Haldengut	179’880
Richtung Oberi	        164’792
Start Messung	        15.05.23 14:13
Ende Messung	        04.09.23 18:38
Messdauer (h)	        2692.43
Messdauer (Tage)	112.18
Bewegungen pro Tag	3072
Abbildung 1: Verteilung der Geschwindigkeiten

Die maximal zulässige Geschwindigkeit wurde recht gut eingehalten. Es gab wenige Fahrzeuge, die schneller als 50 km/h fuhren (Abb1). Unverantwortliches Fahren gibt es jedoch auch. So betrug die höchste gefahrene Geschwindigkeit mehr als 100 km/h.

Die mittlere Geschwindigkeit in Richtung Haldengut ist systematisch höher als in Richtung Oberi. Die Ursache dafür ist wohl das Gefälle der Rychenbergstrasse in Richtung Haldengut sowie sowie der Umstand, dass die öffentlichen Parkplätze alle auf der Seite der Spur in Richtung Oberi platziert sind. In der Folge bremsen jeweils die Fahrzeuge in Richtung Oberi eher, um sicher kreuzen zu können.

Abbildung 2: Richtungsabhängigkeit der mittleren Geschwindigkeit

Die Verkehrsbelastung ist auch abhängig vom Wochentag. Am Wochenende ist deutlich weniger Verkehr auf der Rychenbergstrasse. Alle bisherigen Messungen zeigen, dass an Werktagen ein starker Pendlerverkehr morgens und abends stattfindet. Dieser fehlt am Wochenende.

Grosse Fahrzeuge sind ebenfalls selten geworden. Dies ist heute in der Hauptsache der 10er Bus. Solche Messungen werden wir weiterhin durchführen. Dabei ist von Interesse, ob der Umbau der Frauenfelderstrasse oder die Einführung der 30er Zone auf der gesamten Rychenbergstrasse Einfluss auf das Verkehrsaufkommen haben wird. Dies könnte dann Aktionen des Vereins auslösen.

Abbildung 3: Fahrzeugbewegungen in Abhängigkeit von Wochentag und Fahrzeuggrösse

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert